The little people of Flores

It was May 1700 when Montgomery Flynn first entered the Indonesian island of Flores. Exhausted by a sea raid on a French ship, he decided to rest with his band of pirates to build up their energy levels.

divider01

As always, he left the troops alone to explore the unspoiled new island.

“Once I had been on the island for the duration of an hour I found myself in very strange camp”,

wrote Flynn in his secret diary – now available to the Adventure Club of Europe (ACE).

“It looked as if it were populated by humans but everything seemed far too small. Small tents made of animal skin and measly stone tools, all looking as if they had been made for the hands of a toddler.”

 

Flynn suddenly noticed that he was not alone.

They came at me from all sides. Tiny people, hardly any bigger than a meter in stature. I pulled out my sabre. They became frightened. None of them seemed to be a danger to me so I put my sabre away, approached them, and knelt down.”

It was then that Flynn experienced a wonderful, warm welcome from the small people who had apparently never seen a man as big as him. Carefully they touched his face and hands.

“The smallest among them, their children, were no greater than one cubit. Then suddenly more of the little ones rode on elephants into the camp and greeted me. Their elephants were no greater than a simple hound and tame as riding horses. “

 

The small people of Flores shared their food with Flynn, proudly presenting their tiny tools, one of which they gave to him as a gift. When he returned to his crew in the evening, he wrote the following:

“Nobody should ever find out that here in Flores, in the midst of pirate-ridden waters, live such small, wonderful, and vulnerable people. If the merciless pirates knew of them, these little people would be lost forever.”

 

Flynn departed once again and kept his encounter with the little ones secret for 10 years, never telling anyone about it. Then, in November 1710, he set sail for the port of Dublin. He was full of rage and sorrow having been accused of fraud. He opened his heart to a man named Jonathan Swift, who happened to be sitting next to him in a pub. As it turned out, Swift was a writer who found himself captivated by Flynn’s exotic discoveries. Trustworthy as Swift was, he managed to elicit Flynn’s mysterious encounters with the little people of Flores. Flynn agreed at the end of the evening that Swift could use his experience as the inspiration for a novel, but made him swear to neither reveal him as a source nor the true location of the tiny ones.

16 years later, Jonathan Swift published the novel Gulliver’s Travels in which he described a journey into the land of the Lilliputians – the small people once known by Montgomery.

Today Flynn’s secret diaries are in the safe hands of the Adventure Club of Europe. The Flynn collection also features the tiny stone tool gifted to him by the little people of Flores. In 2003 there was great turmoil within the ACE as the authenticity of Flynn’s report seemed then to be confirmed.

On the island of Flores researchers discovered the bones of a tiny person. The new human species Homo Floresiensis was baptized. Similarly, the bones of a dwarf form of a Stegodon were found too, a species closely related to the elephant.

 

In the possession of the Adventure Club of Europe:

Artefacts:

  • keleton of the Homo Floresiensis
  • Flynn’s diaries
  • Tiny stone tool

 

divider01

The Magic Dagger of Batavia

The Dutchman Bartholomeus van Robbemond would not have dreamed that his entire life would change when, in 1714, he neared the end of his search for the legendary dagger of Batavia.

As a ship’s boy hired by the Vereenigde Oost-India Company or Dutch East India Company, the young Robbemond had heard of a magical dagger in Batavia. The old sailor’s legend never left the bright adventurer, and so many years later, when he had his own ship, he went in search of the dagger himself.

The dagger, also called a Kris, was an asymmetrical dagger with the magical ability to make its wielder invulnerable. It was also referred to as the reverent ‘Fire Tiger’.

‘It’s enough to turn the blade on someone, his bones become dust and his hair becomes ashes’,

Robbemond wrote in his logbook, among other things.

The legend of the Fire Tiger, which had another name of ‘Harimau Api’, tells the story of a little boy in Sumatra. The boy once rescued a baby tiger from a fire and the two quickly became inseparable friends. But when, many years later, the boy’s tribe was attacked, the tiger died in battle as he protected the boy. Reflecting on revenge and protecting his tribe, the boy asked the gods for help. He was told that he should build a big fire, from which the tiger would be resurrected. The boy followed the instruction and indeed the spirit of his tiger friend rose from the flames, carrying a dagger in his mouth. The boy grew into a young man who would use the dagger to defend his village against other attackers. He was appointed chief of the tribe and bore the name of the Tiger King, his people being called the Tiger Warriors. When, after many decades, the Tiger King died, the indestructible dagger was hidden in a temple in the jungle so that it would never fall into the wrong hands.

When van Robbemond came into possession of a map with the exact location of the dagger, he could finally uncover the legend which had fascinated him since he was a child. He also wanted to find the dagger before adversary Cortez, who only sought to abuse the magical powers of the dagger for his own purposes.

Van Robbemond made it to Batavia ahead of Cortez and fought his way through the jungle past tigers until he finally held the Harimau Api in his hands and later stored it.

These exciting events would change van Robbemond’s worldview forever, and ultimately lead to the founding of ACE. The VOC logo is still recognisable in the weathered wood of the dagger’s case, even after all these years.

For hours, one of the co-founders of the ACE, Frederik Hornung, stared at the logo, viewing it from all directions. Finally, in a trance, he designed the logo that still stands for the Adventure Club of Europe – it is said that the brainchild burst forth from him, as he looked upon VOC logo…

The pirates set course for Batavia… To be continued!

The mysterious Medusa statue

“And those who see your face, may they instantly solidify into stone.”

– Athena to Medusa, Greek mythology

divider01
It was the morning of May 5 1905 when a letter from Anna von Blom, a Dutch scholar of Grecian culture and archaeologist, caused incredulous agitation in the Adventure Club of Europe (ACE).

Honourable ladies and gentlemen,

I now believe I have found what my companions and I have been seeking for years. Definitive proof of the existence of the most famous of all the Gorgons, the Medusa. Solidified into stone, her face turned into a hideous grimace, it was with much shock that this morning we happened upon the ghostly statue.

With the help of the locals the figure was recovered from a buried temple near Marrakech at the foot of the Atlas Mountains. The weight was unimaginable, the stone of the most flawless countenance. Holding her hands still in front of her face, she closely matches the descriptions made by Hesios and Aeschylus. I tell you this now – inside this statue there is a human being, solidified into stone by the sight of the Medusa.

Expedition Medusa

It fills me with joy to finally be able to share this important discovery with you.

Sincerely,

AvB“

Even before Anna von Blom returned to Europe, a hot debate developed around her astounding discovery. While the newspapers refused to print the incredible archaeologist’s claim, supporters were quickly found within the Adventure Club of Europe who wanted to enable Anna von Blom to make contact with German physicist Wilhelm Conrad Röntgen. He was the one who only a few years before discovered the so-called x-ray, with which it was possible to screen the inside of solid objects from the outside. This would ensure the innermost part of the statue was not visible to the naked eye. Röntgen, who four years previously was awarded the first Nobel Prize in physics, initially refused to comply with this dubious request, deciding it was better to refute Blom’s claim publicly with the help of his x-ray apparatus rather than support it.

When Anna von Blom finally reached the x-ray laboratory in July 1905 the tension was overwhelming. Members of the ACE, along with selected archaeologists, eagerly awaited the result, which W. C. Röntgen initially – according to witnesses – reluctantly showed.

Walter Altmann, a former member of the ACE, describes the first moment after seeing the radiograph as ‘truly breathtaking’.

No one said anything. Many of us even forgot to take a breath”,

his diary reads.

A skeletal contour was evident in the picture. Even the shadows of the different organs could be seen.”

Finally, Anna von Blom herself broke the silence saying simply,
‘I told you’.

Now that even a renowned physicist had given Anna von Blom’s theory weight, the headlines in the press started to roll out. In summer of 1905, the ‘Medusa Statue’, which had an estimated age of around 2700 years, was the topic of every discussion throughout Europe and America.

The majority of the scientists, however, believed that, similar to the plaster models of the Pompeii dead, it was the victim of a volcanic eruption whose bones and intestines were buried and preserved under a layer of ash. Later, it was thought in these circles, a second volcanic eruption probably filled the human cavity under the ashes with liquid basalt.

Anna von Blom, convinced that a large part of the Greek mythology was based on actual human history, vehemently contradicted her critics. It was no coincidence that the statue had been found in the Atlas Mountains – the mountain itself, according to myth, had been created by the fossilization of the Titan Atlas. For volcanic effusion rock, it seemed to von Blom, the surface of the statue was much too fine and the density too massive.

After her death in 1931, Anna von Blom bequeathed the statue to the Adventure Club of Europe. Meanwhile, researchers have confirmed that at the time of the creation of the statue no earthquake took place in the vicinity of the Atlas Mountains.

 

In the possession of the Adventure Club of Europe:

Artefacts:

  • Statue

Photos:

  • X-ray images of the statue
  • Photos of the meeting between Anna von Blom and Wilhelm Conrad Röntgen

 

divider01

Die kleinen Menschen von Flores

Es war Mai 1700, als Montgomery Flynn erstmals die indonesische Insel Flores betrat. Ausgelaugt von einer Kaperfahrt gegen ein französisches Schiff, machte er mit seiner Piratenmannschaft Rast, um Energie zu sammeln.

divider01
Wie immer entfernte er sich alleine von der Truppe, um die unbetretene Natur zu erkunden.

Als ich etwa eine Stunde in die Insel hineingelaufen war, fand ich ein gar wunderliches Lager“,

schrieb Flynn in sein geheimes Tagebuch, das dem Adventure Club of Europe (ACE) vorliegt.

Es wirkte menschlich besiedelt, doch alles schien winzig zu sein. Kleine Zelte aus Tierhaut und mickrige Steinwerkzeuge, als seien sie für die Hände eines Kleinkindes angefertigt.“

 

Plötzlich bemerkte Flynn, dass er nicht alleine war.

Von allen Seiten her strömten sie auf mich zu. Winzige Menschen, kaum größer als einen Meter. Ich zog meinen Säbel und sie erschraken. Niemand von ihnen schien mir eine Gefahr werden zu wollen. Also steckte ich meinen Säbel wieder ein und kniete mich zu ihnen hinab.“

 

Daraufhin erlebte Flynn einen wundersamen, herzlichen Empfang der kleinen Menschen, die augenscheinlich nie einen so großen Mann wie ihn gesehen hatten. Vorsichtig tasteten sie sein Gesicht und seine Hände ab.

Die kleinsten unter ihnen, ihre Kinder, waren nicht größer als eine Elle. Dann plötzlich ritten weitere der Winzlinge auf Elefanten in das Lager und begrüßten mich. Ihre Elefanten waren nicht größer als ein einfacher Köter und zahm wie Reitpferde.“

 

Die kleinen Menschen von Flores teilten mit Flynn ihr Essen und führten ihm stolz ihre winzigen Werkzeuge vor, von dem sie ihm eines schenkten. Als er am Abend zurück zu seiner Mannschaft an Bord ging, schrieb er folgende Sätze auf:

Nie darf auch nur ein Mensch davon erfahren, dass hier auf Flores, mitten im Piratengewässer, ein so kleines, wunderbares und verletzliches Volk lebt. Wüssten die erbarmungslosen Piraten von ihnen – die kleinen Menschen wären für immer verloren.“

 

Flynn reiste wieder ab und behielt die Begegnung mit den kleinen Menschen 10 Jahre lang für sich, ohne einer Menschenseele etwas davon zu erzählen. Dann, im November des Jahres 1710, legte er im Hafen von Dublin an. Er war voller Wut und Sorgen, ob einer gegen ihn bevorstehenden Anklage wegen Betrugs, so dass er einem gewissen Jonathan Swift, der in einem Pub zufällig neben ihm saß, sein Herz ausschüttete. Wie sich herausstellte war Swift Schriftsteller, der hohes Interesse an Flynns exotischen Entdeckungen hatte. Vertrauenserweckend, wie Swift war, schaffte er es, Flynn seine geheimnisvollen Begegnungen mit den kleinen Menschen von Flores zu entlocken. Flynn willigte am Ende des Abends gar ein, dass Swift sein Erlebnis als Inspiration für einen Roman nutzen dürfe, ließ ihn jedoch schwören, weder ihn als Quelle noch den Lebensort der Winzlinge zu offenbaren.

16 Jahre später veröffentlichte Jonathan Swift den Roman „Gullivers Reisen“, in dem er eine Reise ins Land der Liliputaner – der kleinen Menschen – beschrieb.

Heute sind Flynns geheime Tagebücher im Besitz des Adventure Club of Europe. Auch das winzige Steinwerkzeug, welches die kleinen Menschen von Flores ihm schenkten, befindet sich in unserer Sammlung.

2003 herrschte große Aufruhr im Club, als sich die Echtheit Flynns Bericht tatsächlich zu bestätigen schien. Auf der Insel Flores entdeckten Forscher Knochen eines winzigen Menschen. „Homo floresiensis“ wurde die neue Menschenart getauft. Ebenso fanden sich Knochen einer Zwergenform des Stegodons wieder, der nahe mit den Elefanten verwandt war.

 

Heute im Besitz des Adventure Club of Europe

Artefakte:

  • Skelett des homo floresiensis
  • Flynns Tagebücher
  • Ein winziges Steinwerkzeug

 

divider01

Der magische Dolch von Batavia

Der Niederländer Bartholomeus van Robbemond hätte sich nicht träumen lassen, dass sich am Ende der Reise sein komplettes Leben verändern würde, als er sich im Jahre 1714 auf die Suche nach dem sagenumwobenen Dolch von Batavia machte.

Als Schiffsjunge bei der VOC, der Vereenigde Oost-Indische Compagnie, hatte der junge van Robbemond zum ersten Mal von einem magischen Dolch in Batavia gehört. Die, von vielen als Seemannsgarn verschriene, Geschichte ließ den aufgeweckten Abenteurer nie wieder los. Und so begab er sich viele Jahre später, als er endlich ein eigenes Schiff hatte, auf die Suche nach dem Dolch.

Der Dolch war „Keris”, also ein Dolch mit asymmetrischer, gewellter Klinge. Im Volksmund nannte man den Dolch auch „Feuertiger„ und sagte ihm magische Kräfte nach. Der Legende nach ist derjenige, der ihn führt, unverwundbar.

„Es reicht schon, die Klinge auf jemanden zu richten, schon werden seine Knochen zu Staub und sein Haar zur Asche“,

schreibt van Robbemond in seinem Logbuch.

Die Legende des Feuertigers wurde auch „Harimau Api” genannt. Sie erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen in Sumatra, der ein Tigerbaby vor den Flammen rettete. Fortan waren die beiden unzertrennlich und als viele Jahre später der Stamm des Jungen angegriffen wurde, starb der Tiger bei dem Versuch den Jungen zu beschützen. Nach Rache sinnend bat der Junge die Götter um Hilfe. Ihm wurde gesagt, dass er ein großes Feuer legen sollte, aus dem der Tiger wieder auferstehen würde. Der Junge befolgte die Eingebung und tatsächlich erhob sich der Geist des Tigers aus den Flammen. In seinem Maul trug er einen Dolch, den er dem Jungen übergab.
Aus dem Jungen wurde ein junger Mann, der mithilfe des Dolches sein Dorf gegen weitere Angreifer verteidigen konnte. Er wurde zum Häuptling des Stammes ernannt und trug den Namen des Tigerkönigs während sein Volk die Tigerkrieger genannt wurde. Nach dem Tod des Tigerkönigs wurde der unzerstörbare Dolch in einem Tempel im Dschungel versteckt, um zu verhindern, dass er in die falschen Hände gerät.

Als van Robbemond in den Besitz einer Karte mit dem genauen Aufenthaltsort des Dolches kam, konnte er endlich der Legende, die ihn schon als Kind faszinierte, auf den Grund gehen. Allerdings war van Robbemond nicht der einzige, der auf der Suche nach dem Dolch war: sein Widersacher Cortez war darauf aus, dessen magischen Kräfte für seine eigenen Zwecke zu missbrauchen.

Van Robbemond schaffte es vor Cortez nach Batavia, kämpfte sich an Tigern vorbei durch den Dschungel, bis er schließlich den „Harimau Api” in Händen hielt und in einer Holzkiste sicher verwahrte.

Die aufregende Suche sollten die Weltanschauung van Robbemonds für immer verändern und führten letztendlich zur Gründung des Adventure Club of Europe. Auf dem mittlerweile verwitterten Holz der Kiste war das VOC-Logo auch nach all den Jahren noch gut zu erkennen.

Stundenlang soll Frederik Hornung, einer der Mitbegründer des ACE, auf das Logo gestarrt und es aus allen Richtungen betrachtet haben, bevor er schließlich wie in Trance das Logo entwarf, das noch heute für den Adventure Club of Europe steht – man sagt, der Geistesblitz ereilte ihn, als er das VOC-Logo kopfüber betrachtete.

Die Piraten nehmen Kurs auf Batavia… und wie es weitergeht, erfahren Sie in Kürze. Seien Sie gespannt!

Die geheimnisvolle Medusa-Statue

„Und diejenigen, die dein Antlitz erblicken, mögen sie auf der Stelle zu Stein erstarren.“
– Athene zu Medusa, griech. Mythologie

divider01
Es war der Morgen des 5. Mai 1905, als ein Brief von Anna von Blom, einer niederländischen Gräzistin und Archäologin, für ungläubige Aufregung im Adventure Club of Europe (ACE) sorgte.

Geschätzte Ehrenmänner und Ehrenfrauen,

soeben glaube ich, das gefunden zu haben, wonach ich und meine Mitstreiter schon Jahre lang suchten. Der bisher größte Beweis für die Existenz der bekanntesten aller Gorgonen, der Medusa. In Stein erstarrt, das Gesicht zu einer grässlichen Fratze verzogen, legten wir heute morgen eine gar gespenstische Statue aus Stein frei.

Mit Hilfe der Einheimischen konnte die Gestalt aus einem verschütteten Tempel nahe Marrakesch am Fuße des Atlas-Gebirges geborgen werden. Das Gewicht unvorstellbar, der Stein von einer makellosen Substanz. Die Hände noch schützend vor das Gesicht haltend, passt sie genau auf die Beschreibungen des Hesios und Aischylos. Ich sage Ihnen: In dieser Statue steckt ein Mensch, zu Stein erstarrt durch den Anblick der Medusa.

Expedition Medusa

Ich jubiliere innerlich, Ihnen bald meinen Fund präsentieren zu können.

Hochachtungsvoll,

AvB“

Noch bevor Anna von Blom nach Europa zurückkehrte, entspann sich eine heiße Diskussion um ihre Entdeckung. Während die Zeitungen sich weigerten, die unglaubliche Behauptung der Archäologin abzudrucken, fanden sich innerhalb des Adventure Club of Europe schnell Unterstützer zusammen, die Anna von Blom einen Kontakt zum deutschen Physiker Wilhelm Conrad Röntgen ermöglichen wollten. Dieser hatte wenige Jahre zuvor die sogenannten X-Strahlen entdeckt, mit denen es möglich war, solide Gegenstände zu durchleuchten. Damit sollte das Innerste der Statue sichtbar gemacht werden. Röntgen, vier Jahre zuvor als erster Physiker mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, weigerte sich zunächst, diesem zweifelhaften Gesuch nachzukommen, entschied sich dann jedoch, von Bloms Behauptung mit Hilfe seines Röntgenapparats öffentlichkeitswirksam zu widerlegen.

Als Anna von Blom im Juli 1905 schließlich mit der Statue in Röntgens Labor eintraf, war die Spannung groß. Mitglieder des ACE und ausgewählte Archäologen warteten gespannt auf das Ergebnis, das W. C. Röntgen Augenzeugen zufolge zunächst jedoch nur widerwillig präsentierte.

Walter Altmann, ehemaliges Mitglied des ACE, beschreibt die Momente nach dem Anblick des Röntgenbildes als im wahrsten Wortsinne „atemberaubend“.

Niemand sagte nur ein Wort. Der ein oder andere vergaß gar, Luft zu holen“,

heißt es in seinen Tagebüchern.

Auf dem Bild war eine Skelettkontur erschienen. Sogar die Schatten der unterschiedlichen Organe waren abgebildet.“

Schließlich soll Anna von Blom selbst das Schweigen mit folgenden Worten gebrochen haben:
„Ich habe es euch doch gesagt.“

Nun, da selbst ein renommierter Physiker Anna von Bloms Theorie neues Futter gab, ließen auch die Schlagzeilen der Presse nicht lange auf sich warten. Im Sommer 1905 war die „Medusa-Statue“, die man auf ein Alter von ca. 2700 Jahre datieren konnte, Thema in ganz Europa und Amerika.

Die Mehrheit der Wissenschaftler ging jedoch davon aus, dass es sich, ähnlich zu den Gipsmodellen der Pompeji-Toten, um das Opfer eines Vulkanausbruchs handelte, dessen Knochen und Innereien unter einer Ascheschicht begraben und konserviert wurden. Später, so mutmaßte man in diesen Fachkreisen, habe wohl ein zweiter Vulkanausbruch den menschenförmigen Hohlraum unter der Asche mit flüssigem Basalt gefüllt.

Anna von Blom, überzeugt davon, dass ein Großteil der griechischen Mythologie auf wahrer Historie basierte, widersprach ihren Kritikern vehement. Es sei kein Zufall, dass die Statue im Atlas-Gebirge gefunden worden sei – sei doch das Gebirge selbst dem Mythos zufolge durch die Versteinerung des Titanen Atlas‘ entstanden. Für vulkanisches Ergussgestein sei die Oberfläche der Statue zudem viel zu fein und die Dichte zu massiv.

Nach ihrem Tod im Jahre 1931 vermachte Anna von Blom die Statue dem ACE.Inzwischen bestätigten Forschungen, dass zur Zeit der Entstehung der Statue kein Erdbeben in der Umgebung des Atlas-Gebriges stattfand.

 

Heute im Besitz des Adventure Club of Europe:

Artefakte:

  • Statue

Fotos:

  • Röntgenaufnahmen der Statue
  • Fotos vom Treffen zwischen Anna von Blom und Wilhelm Conrad Röntgen

 

divider01