Ursula Weber

Mitglied von 1773 bis 1801

1773 gab es für den Adventure Club of Europe drei aufregende Ereignisse

  1. James Cook überquerte als erster Mensch den Südpolarkreis.
  2. Charles Messier entdeckt die Spiralgalaxie M 51 bzw. Whirlpool-Galaxie, wie sie auch genannt wird.
  3. Ursula Weber wird erstes weibliches Mitglied im Abenteuer Club Europas.

Am 13. Dezember 1773 traf sich der ACE zu einer Jahresversammlung in Paris unter dem Vorsitz des ehrenwerten Mitglieds Ludovic de Vaucansé. In seinem Einladungsschreiben hieß es unter anderem:

So spürten wir alle Gänsehaut, als in diesem Jahr die wissenschaftlichen Erfolge von Cook und Messier um die Welt gingen.“

Die Wahl des Wortes „Gänsehaut“ von Ludovic de Vaucansé war ein persönlicher Witz des Erfinders. Er war bekannt für seine Erfindung einer mechanische Gans, die aus 400 beweglichen Einzelteilen und Zahnrädern bestand, mit den Flügeln flattern, schnattern, Wasser trinken und sogar Körner in einer inneren chemischen Reaktion verdauen konnte. (Weshalb die nicht ausbleibenden Ausscheidungen dieser Tiere zuweilen für Überraschung bei ihren Besitzern sorgten.)

Aus Leidenschaft zur Kunst des Uhrwerks und der Faszination für die Wunder der Robotik lud Vaucansé die junge Schweizerin, und Tochter eines Uhrenmachers, Ursula Weber ein. Deren väterliche Uhrmacher-Firma hatte eine Zweigstelle in Paris.

Sie brachte eine Puppe mit, ca. 70 cm hoch, mit beweglichen Armen, Beinen und Augen. Ich sah sie am Abend vor der Versammlung still schweigend im Dunkeln auf der Bühne sitzen. Ein Grusel überkam mich, wie sie da so im Mondschein saß und ich könnte schwören, bitte belächle mich nicht, ein Zwinkern galt mir“,

schrieb Vaucansé 1773 in einem Brief an seine Frau.

Ursula Weber führte seine Puppe vor, die selbst den Arm hob und sich über ein Blatt bewegte. Die Mitglieder des Adventure Club of Europe jubelten bereits, doch Frau Weber bat sie näher zu treten. Ihre Puppe sei noch gar nicht fertig mit der Vorstellung, erklärte sie und reichte ihr ein Blatt Papier.

Ich hatte ein paar Tupfen und Streifen von dieser Puppe und ihrer jungen Erfinderin erwartet, doch als ich näher kam, zeichnete dieser automatische Kerl das Emblem des ACE mit filigraner Feder“, beschrieb Vaucansé die Szene.

Noch am gleichen Tag unterschrieb Ursula Weber den Mitgliedsantrag und bekam die finanzielle Unterstützung für weitere Androiden-Puppen.

Wir halten vieles in dieser Welt für unfassbar. Dennoch denke ich, dass das Wort „unfassbar“ genau der Antrieb ist, der uns Forscher, Entdecker und Erfinder bewegt, Dinge doch „anfassbar“ zu machen. Heute, meine Liebe, habe ich einen Automaten aufgezogen, den ich in meiner nicht bescheidenen Laufbahn als Uhrenmacher für unmöglich hielt und siehe da, er ist dennoch da. Ist es nicht wunderbar was alles möglich ist?“,

schrieb Vaucansé im Brief an seine Frau.
Ein Jahr später, 1774, kamen die drei Androiden „Schreiber, Organistin und Zeichner“ in die Öffentlichkeit. Der Schreiber konnte einen beliebigen Text von 40 Zeichen schreiben, die Organistin spielte fünf Stücke und der Zeichner konnte vier verschiedene Bilder anfertigen. Ursula Weber pilgerte damit durch ganz Europa.

Heute im Besitz des Adventure Club of Europe

Artefakt:

    • Ein Prototyp der Zeichenmaschine, die das ACE-Logo malen kann.